Aufatmen mit Mikropausen

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Bildschirmarbeit und du?


Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass du in deinem Alltag sorgfältig auf dich achtest und dich vor dem Bildschirm wohl und zufrieden fühlen kannst. Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, mit dir zu erarbeiten

  • welche Pausen für deine persönliche Alltagssituation geeignet sind, damit dein Ziel erreichen wirst, konzentriert, motiviert und schmerzfrei zu arbeiten am Computer
  • welche Mikropausen für deine individuelle Arbeitssituation vor dem Bildschirm zu einem Repertoire zusammengefasst werden können. Dabei berücksichtigen wir Körperhaltung, Stimmung und Befindlichkeit. Du lernst diese Pausen anzuwenden und übst dies im Alltag, bis es von selbst geschieht.
  • was die Grundlagen sind, um Aufatmen zu erleben: Wir schulen deine fünf Sinne, üben das Wahrnehmen der Atembewegung und deine Körperempfindung. Dies sind wichtige Ressourcen für dich um spürbare Veränderung zu erleben.
  • wie du dein Repertoire im Alltag umsetzen kannst, damit es dir zur Gewohnheit wird, aus dem Moment für dich selbst zu sorgen. Auf allen Ebenen für deinen Körper, Seele und Geist mit dem Atem als Leitseil. So wirst du in Zukunft Veränderung wahrnehmen, verstehen und steuern können.

Dein Weg zu spürbarer Veränderung

Erobere dir Zufriedenheit und Wohlbefinden zurück
und gestalte deinen Alltag vor dem Bildschirm neu.

erlauben

Erlaube dir die Pause, die du brauchst. Pause machen bedeutet, zu unterbrechen, was du gerade tust und damit deinem Wesen auf allen Ebenen die Gelegenheit zur Selbstregeneration zu geben. Damit wirkst du den schädigenden Einflüssen von Dauerstress entgegen.

erleben

Erlebe dich und deinen Alltag mit allen Sinnen. Damit legst du den Grundstein dazu, dich lebendig zu fühlen und Veränderungen wahrzunehmen. Aus dem Erleben der Mikropausen werden sich weitere Übungen aus dem Atem anbieten, mit denen wir arbeiten werden.

erproben

Eine solche Pause kann ganz kurz sein. Wir wählen einige Mikropausen für dich aus um ein Repertoire für deinen Alltag zusammenzustellen, damit du dich entspannen, erfrischen, anregen, beruhigen, deine Stimmung aufhellen, eine Verspannung lösen oder deine Gedanken ordnen kannst. Regelmässige und häufige Mikropausen zeigen Wirkung: Nicht bloss kurzfristig (z.B. als Stimmungsaufheller), sondern es wurde nach ca. 3 Monaten auch eine Langzeitwirkung gemessen (z.B. auf bildschirmarbeitbedingte Schmerzzustände).

erobern

Klein anfangen, Prioritäten setzen, anwenden und die Wirkung erleben. Über die nächsten Wochen wirst du spürbare Veränderung erleben, selbstbestimmt aufatmen und dir und deinem Atem Raum schaffen. Du wirst die Veränderungen nicht bloss wahrnehmen, sondern auch verstehen lernen. Deinen Atem hast du immer dabei!

ernten

Die spürbare Veränderung wird über die nächsten Wochen Teil deines Alltags. Du gibst dir regelmässig und oft die Gelegenheit zur Selbstregeneration. Du bewegst deinen Alltag vor dem Bildschirm aus dem Atem und pflegst deine fünf Sinne. Du hast erfahren, wie du spürbare Veränderung wahrnehmen, verstehen und auch aktiv und bewusst steuern kannst – durch das Geschehenlassen aus dem Atem.

Deine persönliche Erfahrung zählt!

Auch ich, Susanne Wagner, musste das selbst erleben. Lange Zeit verwandelte mich die Arbeit vor dem Bildschirm in einen Roboter. Ich war kein Wesen mehr mit fünf Sinnen. Ich wurde zum Roboter mit starrem Blick und unbewegter Körperhaltung. Ich vergass mich völlig und kam erst wieder zu mir, wenn ich am Ende des Tages merkte, dass meine Hände schmerzten und meine Nackenmuskulaturen steinhart waren. Ich hatte ständig schlechte Laune und war extrem geräuschempfindlich. Nach einem Tag Bildschirmarbeit war ich ausgelaugt und todmüde, es blieb keine Energie mehr übrig um das Leben zu geniessen. Ich konnte gar nicht sagen, wie es mir geht, denn ich hatte den Kontakt zu mir als atmendes Wesen aufgegeben und war nur noch ein Roboter, der funktionierte.

Susanne Wagner Porträt

Eines Tages verwandelte sich die schlechte Laune in Wut und die Wut trieb mich raus in den Wald. Dort erlebte ich plötzlich wieder, was es bedeutet, mich mit allen Sinnen lebendig zu fühlen. Ich spürte, wie mein Atem mich bewegt und meine Lebensfreude kam zurück. Heute kann ich sie mir auch vor dem Bildschirm bewahren, da ich weiss, wie ich aus dem Atem jederzeit und sofort Kontakt zu mir aufnehmen kann.

So veränderst du deinen Bildschirm-Alltag

Dein Erleben, deine Erfahrung zählt. Susanne begleitet dich dabei mit:

  • in 8 online-Einzelstunden à 60 Minuten mit einem prozessbasierten 3-Schritte-System; in den ersten 5 Sitzungen erarbeiten wir in engem Austausch dein Repertoire an Mikropausen; dann erprobst du selbstständig (mit Susannes Begleitung) die Alltagstauglichkeit (2 Sitzungen); zuletzt stellen wir sicher, dass das du die neuen Gewohnheiten im Alltag verankerst und sie aus deinem Atem geschehen lassen lernst (1 Sitzung)
  • Für die Übungen, die wir für dein Repertoire auswählen, erhältst du personalisierte  Anleitungen von Susanne (Audio oder schriftlich)
  • Zwischen den Einzelsitzungen beschäftigst du dich selbstständig mit der Umsetzung der Mikropausen in deinem Alltag, falls du Fragen hast, kannst du mit Susanne Kontakt aufnehmen
  • 2x pro Woche erhältst du von Susanne eine kurze Nachricht, damit du dein Erleben von spürbarer Veränderung reflektieren und dokumentieren kannst
  • Bei Interesse kannst du in der geschlossenen Facebook-Gruppe zum Kurs den Austausch mit anderen bildschirmgeplagten Personen pflegen

Die Details zum Programm

  • Der Kurs dauert 12 Wochen. In den 8 Einzelsitzungen erarbeiten wir, was du für einen stress- und schmerzfreien Bildschirmalltag brauchst und wie du es umsetzen lernst
  • Du entscheidest für jede Sitzung, ob du online oder offline arbeiten willst. (offline in 8004 Zürich: Behandlung auf der Liege unter Einhaltung des aktuell
    gültigen Corona-Schutzkonzepts möglich)
  • Die Termine für die Einzelsitzungen buchst du selbsständig online wenn du möchtest
  • Wir erarbeiten gemeinsam, was für deine Bildschirmsituation im Alltag sinnvoll und umsetzbar ist. Von der ersten Sitzung bis zum selbstständigen Geschehenlassen im Alltag an wirst du deine Wünsche und Ziele einbringen.

Häufig gestellte Fragen

Ich arbeite immer so konzentriert, dass ich mich vergesse. Wie soll sich etwas verändern können, wenn ich nie daran denke, zu üben?

Sobald du mit allen Sinnen erfahren hast, wie wohl dir etwas tut (auch wenn es nur ein Blinzeln oder Gähnen ist), wird dein Gehirn mehr davon wollen. Du wirst üben und dich daran gewöhnen, es zu tun, weil es die Wohlbefinden bringt, Freude, Zufriedenheit … Mit der Zeit wirst du ganz natürlich von selbst Spass daran bekommen, immer wieder etwas Neues auszuprobieren und dein Mikropausen-Repertoire wird sich mit kleinen Geschenken erweitern, die du erlebst.

Ich kann im Büro keine Turnübungen machen oder im online-Meeting meinem Chef angähnen. Wie soll das gehen?

Dein Mikropausen-Repertoire stellen wir so zusammen, dass es für deinen Alltag tauglich ist. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich selbst eine kleine Pause zu gönnen, ohne dass Mitmenschen das bemerken. Sie werden dich höchstens bald danach fragen, wie es dir gelingt, so gelassen und freundlich zu sein, bei all deinen Belastungen!

Warum entsteht durch die Arbeit mit dem Atem mehr Lebensqualität?

Der Atem ist das älteste Therapiemittel überhaupt. Kein Wunder, schliesslich gehört er zu allen Aspekten des Lebens dazu. Der Atem bildet eine Brücke zwischen Körper, Seele und Geist und vermag - neben vielen anderen Wirkungen - eine (verlorene) Balance wiederherzustellen, einen  estressten Körper wieder in die Ruhe zu bringen (Vagusansprache!).

Wieso bin ich mit achtsamer Wahrnehmung weniger anfällig für Stress?

Indem du lernst und übst, Veränderung wahrzunehmen ohne zu bewerten, entwickelst du deine Fähigkeiten, mit allen Sinnen zu differenzieren, erhältst Zugang zu deinen ureigenen Stärken und du unterstützt deine Körperfunktionen um in die Ruhe zu kommen. Ständiges Bewerten stresst - der moderne Mensch ist vielen «Bedrohungen» ausgesetzt (Lärm, ständige Erreichbarkeit, gestörte Schlaf-Wach-Rhythmen …), auf die der Körper mit dem Programm, das auf Flucht oder Kampf programmiert ist, antwortet. Wird das zum Dauerzustand, erhöht sich die Infektanfälligkeit.

Wieso hat mir das noch nie jemand erzählt, wenn es so einfach ist?

Es ist zwar einfach, ist allerdings auch schwierig. Denn es verlangt, dass du dich auseinandersetzt und bereit bist, «in den Fluss zu steigen». Schwimmen lernt man im Wasser! Und du bist nicht allein. Jeder kann das! Jedes atmendes Wesen, das Zugang zu Bewusstsein hat … und es jeden Tag wieder aufs Neue versucht.

Wird das von meiner Krankenkasse bezahlt?

Therapeutin und Methode sind grundsätzlich krankenkassenanerkannt (VVG, Schweiz). Kläre im Voraus mit der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse die Bedingungen für eine Rückerstattung (insbesondere für online-Sitzungen, falls du solche buchen willst). Für jede Einzelsitzung erhältst du einen abrechnungskonformen Rückerstattungsbeleg, den du bei der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse einreichen kannst.

Aufatmen mit Mikropausen!

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bewegende Veränderung in deinem Alltag

CHF 1040

zahlbar vor dem ersten Termin

  • In drei Monaten ganz anders vor dem Billdschirm sitzen. Was ist dir das wert?
  • Mit ganz wenig Einsatz entscheidende Veränderung für deinen Alltag erreichen - was spricht dagegen, Mikropausen aus dem Atem auszuprobieren? 
  • Du eroberst dir innere Ruhe und Wohlbefinden zurück für deinen Alltag, niemand kann das für dich tun - gemeinsam schaffen wir das!
  • Beschenk dich, anstatt dich zu belasten! So wirst du zuversichtlich und lebensfroh allen kommenden Herausforderungen begegnen können.

Sonstiges & Bedingungen

Logo EMR

Abrechnung Krankenkasse

✓ Therapeutin und Methode sind grundsätzlich krankenkassenanerkannt (VVG Schweiz).

Kläre im Voraus mit der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse die Bedingungen für eine Rückerstattung (insbesondere für online-Sitzungen). Für jede Einzelsitzung erhältst du einen  Abrechnungskonformen Rückerstattungsbeleg, den du bei der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse einreichen kannst.

Susanne Wagner, Mein Atem Logo

Termine Buchen

Die Termine kannst du selbstständig online buchen. Termine können bis 24 h vor dem Termin kostenfrei umgebucht oder storniert werden. Infos zu den Terminbuchungen (Gesamtdauer 12 Wochen): Die ersten 5 Termine finden in der ersten Hälfte der Kursdauer bis ca. Ende 2020 statt. Termine 6 und 7 empfehle ich dir, im Januar 2021 mit ca. 14-täglichem Abstand zu buchen. Der Abschlusstermin findet ca. 12 Wochen nach Start statt (spätestens bis 20. Februar 2021).

Susanne Wagner, Mitglied von

Susanne Wagner, lic. phil.

  • Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode: Atem
  • Atemtherapie und Atempädagogik nach Middendorf, sbam
  • Eidg. Fachausweis Ausbilderin (i.A.)
  • EMR-zertifiziert, ASCA, SNF/EKG/Visana

Mitglied von AFS Atemfachverband Schweiz, SVEB, give&get und KulturLegi

OFFLINE oder Online?

Du entscheidest, ob du online oder offline-Termine möchtest. Du kannst auch mischen. Kläre aber in jedem Fall im Voraus mit der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse, wie die Rückerstattungsbedingungen sind. Bei online-Termine benötigst du ein Gerät mit Internetzugang, Mikro & Speaker und Kamera. Bei offline-Terminen ist die Behandlung auf der Liege unter Einhaltung des aktuell gültigen Corona-Schutzkonzepts möglich. Behandlungsort ist Gartenhofstrasse 7, 8004  Zürich.

Fassade Gartenhofstrasse 7, 8004 Zürich

Bonus

  • 100+ Mikropausen-Ideen (pdf) für alles, die bis zum Schluss am Workshop teilnehmen
  • Für die Übungen, die wir für dein Mikropausen-Repertoire auswählen, erhältst du personalisierte Anleitungen von Susanne (Audio oder schriftlich)
  • 2x pro Woche erhältst du von Susanne eine kurze Nachricht, damit du dir angewöhnst, dein Erleben von spürbarer Veränderung zu reflektieren und dokumentieren. Bei Fragen zwischendurch sind wir im Kontakt.
  • Für Schnellentschlossene: Bei Buchung bis am 14. November (Mitternacht) erhältst du ein  online-Kennenlerngespräch im Wert von CHF 70

Aufatmen mit Mikropausen!

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Achtung! Es sind insgesamt nur 5 Plätze verfügbar!

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Susanne Wagner · Mein Atem

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